Dienstag, 4. Oktober 2011

Indien English meets german Englisch

Wenn dieses Gespräch zur Qualitäsprüfung aufgezeichnet wurde habe dort sicher einige was zu lachen. Wir haben heute unseren Flug umgebucht für den Rest der Reise. Eigentlich sollte dies ganz leicht in einem der zahlreichen Qantas Filialen hier in Neuseeland klappen.
Irrtum Nummer eins.
Ich konnte hier keine finden, bis auf den Airport in Auckland natürlich, den wir ja schon hinter uns hatten.

Daraufhin hatten wir uns noch einmal vom Reisebüro mögliche Offices schicken lassen. Eines sollte in Rotorua sein, daher auch der Halt in Rotorua. Leider konnte ich diese Adresse beim besten Willen nicht in Rotorua finden. Deswegen sind wir heute zum Informationszentrum gegangen.

Irrtum Nummer zwei. Es gibt hier kein Qantas Büro. Die Dame bei der Info meinte daher wir sollten zu einem Reisebüro gehen und dort am besten nachfragen wo es eins geben könnte.
Im Reisebüro angekommen und schnell nachgefragt. Wie Qantas - nein das gibt es hier nicht. Das gibt es ehrlich gesagt nur in Auckland am Airport, sonst nirgends in Neuseeland. Aber wir könnten übers Telefon mit denen sprechen und auch umbuchen. Das war uns neu, da gesagt wurde das das nicht geht.
Gut, telefonieren ungerne, aber besser als nach Auckland zu fahren.

Also schnell Qantas angerufen und, ihr ahnt es schon. Irrtum Nummer drei. Qantas ist nicht für uns zuständig, sondern british airways, die hier gar nicht in Neuseeland niedergelassen sind, außer sicherlich am Airport in Auckland ;-)

Aber die Frau war so freundlich mich zu british airways zu verbinden. Und dort war mein freundlicher Berater höchstwahrscheinlich ein Inder. Zumindest hatte er diesen Akzent, wenn ich das mal so nennen darf. Daraufhin entstand ein 1 stündiges Gespräch um den Flug umzubuchen. Hauptsächlich weil wir uns nur total missverstanden haben und ich am Ende alles 3x durchchecken wollte. Der lustigste Moment war dann als ich den Schmetterlingsring in Stahnsdorf buchstabieren sollte. Das war dann nur noch ein Rätselraten und wir können nur hoffen das es geklappt hat.

Aber der Flug ist umgebucht und zur Belohnung machen wir jetzt erstmal eine Arbeitspause. Ich hoffe wir müssen nicht noch einmal was umbuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen