Entweder sind unsere Englischkenntnisse wirklich so schlecht oder es gibt es in der Tat nicht. Quark! Dafür gibt es zwar die unterschiedlichsten Übersetzungen von Sour Cream bis hin zu Cream cheese, aber nichts davon ist unser Quark wie wir ihn zu Hause kennen. Wer Hilfe weiß kann uns gerne einen Hinweis geben, denn ansonsten essen wir einfach weiter Pellkartoffeln mit Hüttenkäse.
Hallo Ihr Beiden, hab mal Dr.Google befragt, die Neuseeländer kennen keinen Quark. Unsere Oma hat früher Milch sauer ( wird richtig flockig ) werden lassen und hat sie dann durch ein Abtrockenhandtuch gegossen, so bekommt man die Quarkmasse. War eigentlich lecker,ist aber auch aufwendig. Grüße aus Leibzsch
AntwortenLöschenSuper, vielen Dank, dann können wir ja jetzt aufhören zu suchen in den Supermärkten. Aber komisch sind die schon, die Australier hatten auch schon keinen Quark. Allerdings sehe ich uns noch nicht den Quark selbst machen, ist die Milch dann nicht schlecht wenn sie sauer geworden ist? Können wir sie dann wirklich noch essen? Ich hatte mal was gehört das es damit zusammen hängt wie schnell die Milch sauer wird, also nicht im Kühlschrank, oder irre ich mich da?
AntwortenLöschenUm Quark selber machen zu können braucht man ein Rezept. Quark kann auf eine einfache Weise oder auch etwas schwierigere Art hergestellt werden. Doch generell ist es egal welches Rezept. Quark ist sehr vielseitig einsetzbar. Um Quark selber machen zu können braucht man 2 L Milch, die man sauer werden lässt. Alternativ kann man auch 2 L fertige Dickmilch kaufen. Ein Liter Milch ergibt circa 300 - 350 g Quark.
AntwortenLöschenWenn man einen Esslöffel Zitronensaft in die Milch gibt und diese über Nacht stehen lässt kann man das sauer werden beschleunigen. Das natürliche dick werden der Milch dauert ca. 16 Stunden. Die Dickmilch erhitzt man, nicht über 50° Grad, so dass die Molke von der Käsemasse abgetrennt wird.
Dann lässt man das Ganze abkühlen und in einem feinen Sieb für ca. 12 Stunden abtropfen. Dafür kann ein Leinentuch oder eine Mullwindel verwendet werden. Möchte man den Quark für Kuchen verwenden sollte man ihn noch einmal durch ein feines Sieb streichen, damit er feiner wird.
Hab Euch mal ein Quarkrezept bei Dr.Google rausgesucht, so hat es Oma auch gemacht und es hat super geschmeckt.Glaube ein höherer Fettgehalt macht den Quark sahniger. Viel Spaß Conny
Macht Euch nichts draus. Man muß gar nicht so weit fahren um dasselbe Problem zu haben. Italiener kennen auch keinen Quark... :-) Und "cottage cheese" ist doch auch ganz lecker :-)))
AntwortenLöschen